Ende 1999 trafen sich zum ersten Mal rattenbegeisterte Leipziger, um sich über ihre Tiere mit anderen Haltern auszutauschen. Damals gab es noch nicht die Informationsquellen und Vernetzungsmöglichkeiten, die wir heute gewöhnt sind. Und so war eine schlichte Kleinanzeige in der Leipziger Volkszeitung der Beginn monatlicher Treffen und damit des Leipziger Rattenstammtisches »Rattenbande LE«. Die Treffen finden noch heute regelmäßig einmal im Monat statt.

Irgendwann wollten die Rattenfreunde mehr für die Tiere tun und begannen mit der Pflege und Vermittlung von Ratten, die ein Zuhause suchen. Einige traten in den Verein der Rattenliebhaber und -halter in Deutschland  ein und gründeten die erste Regionalgruppe des Vereins in den neuen Bundesländern. Seitdem laufen Rattenvermittlungen mit den Schutzverträgen und Allgemeinen Haltungsbedingungen des VdRD e.V., der die Vermittlungsarbeit nach seinen Möglichkeiten auch finanziell oder mit Futterspenden unterstützt.

Die Rattenvermittlung wurde ursprünglich überwiegend über Rattenforen organisiert, seit einigen Jahren sind jedoch Facebook und Ebay-Kleinanzeigen die dominanten Vermittlungsportale. Damit erreichen wir jedoch nicht alle Rattenfreunde, und so haben wir nach 14 Jahren »Rattenbande LE« Ende 2013 eine Homepage erstellt, auf der wir unsere Arbeit und unsere Schützlinge vorstellen. Im Sommer 2015 wurde die Homepage komplett neu aufgesetzt. Sie ist nun auch auf allen mobilen Endgeräten gut lesbar.

Wir wünschen euch nun viel Spaß auf unseren Seiten und schreibt uns, wenn ihr euch für unsere Notfellchen interessiert!

Eure Ratten-Nothilfe Leipzig, 27. September 2015


Falls du keine Artikel in der Liste siehst, benötigen unsere Schützlinge aktuell nichts.